American Buffalo Goldmünze in Proof-Qualität

Jetzt bei 321GoldundSilberShop.de verfügbar

(NL/1343503986) Seit 2006 gibt die amerikanische Münzprägeanstalt US-Mint die American Buffalo 1oz Goldmünze heraus. Zuvor gab es von der US-Mint lange Jahre nur die American Eagle Goldmünze. Die American Buffalo 1oz Goldmünze wird von Beginn an auch in der Prägequalität „Proof“ angeboten. Diese Version ist jetzt bei uns verfügbar.

Bereits von Anfang an gibt es die American Buffalo 1oz Goldmünze auch in der Variante „Proof“. Diese bietet eine höhere Prägequalität als normale Stempelglanz-Goldmünzen. Mit der American Buffalo 1oz Goldmünze Proof richtet sich die US Mint vor allem an Sammler, sie ist aber auch für Anleger attraktiv.
Das namensgebende Motiv des American Buffalo sowie der umseitige Indianerkopf stammen ursprünglich von einer 1913 eingeführten 5-Cent-Münze, die von James Earle Fraser entworfen wurde. Die 5-Cent-Münze ist auch als „Indian-Head Nickel“ bzw. „Buffalo-Nickel“ bekannt.
Wen das Indianerportrait darstellt, ist leider nicht genau zu sagen. Seinerzeit standen 3 Indianer-Häuptlinge für James Earle Fraser Modell: Chief Iron Tail, Chief Two Moons und Chief John Big Tree. Man nimmt an, dass Fraser Einflüsse aller drei Häuptlinge für sein Motiv genutzt hat.
Auch welcher Büffel auf der American Buffalo 1oz Goldmünze abgebildet ist, ist nicht vollständig geklärt. Die wahrscheinlichste These ist, dass es sich um „Black Diamond“ handelt. Dieser Büffel war zu der Zeit, als das Münzmotiv entstanden ist, eine der Hauptattraktionen des New Yorker „Central Park Zoo“. Und da zu Beginn des 20. Jahrhunderts der nordamerikanische Büffel vom Aussterben bedroht war, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der Abbildung tatsächlich um „Black Diamond“ handelt.

Gestaltung der Goldmünze im Detail

Die American Buffalo 1oz Goldmünze wird aus 99,99% Feingold gefertigt und gehört damit zu den Goldmünzen mit der größten Feinheit. Sie ist 2,95 Millimeter dick und hat einen Durchmesser von 32,7 Millimeter.
Auf dem Avers der Goldmünze sind neben dem Indianer-Portrait das jeweilige Prägejahr, z.B. 2006, und das Wort „Liberty“ (Freiheit) aufgeprägt.
Das Revers der American Buffalo 1oz Goldmünze zeigt den auf einem Hügel stehenden nordamerikanischen Büffel. Ebenfalls auf dieser Seite der Münze findet man neben deren Nennwert – $ 50 – auch Angaben zu Feinheit und Gewicht – 1 oz 9999 Fine Gold – sowie die Schriftzüge „United States of America“, „E pluribus unum“ (Aus Vielen Einer) und „In God We Trust“ (Wir vertrauen auf Gott). Die Proof-Ausgabe trägt zusätzlich noch den Münzstempel „W“ für West Point, New York, wo die Münze geprägt wird.

Hintergrund

Proof Goldmünzen wie die hier erwähnte American Buffalo 1oz Goldmünze liegen in der Prägequalität zwischen den in Deutschland bekannten Prägequalitäten „polierte Platte“, „Spiegelglanz“ und „Stempelglanz“. Wobei „Proof“-Münzen eine höhere Prägequalität aufweisen als normale Stempelglanz Anlagemünzen, diese aber nicht an „polierte Platte“ oder „Spiegelglanz“ heranreicht.

Wir freuen uns sehr, diese schöne und hochwertige Goldmünze nun solange der Vorrat reicht in unserem Sortiment anbieten zu können. Bei uns im Shop finden Sie alle wichtigen Informationen zur American Buffalo 1oz Goldmünze ( http://www.321goldundsilbershop.de/s.php?a=11810 ) noch einmal zusammengefasst.

Tu Tuan To (36), Finanzexperte und Berater von Mandanten mit größeren Vermögen, ist Geschäftsführer des Edelmetall-Onlinehandels 321goldundsilbershop.de
Der 321goldundsilbershop.de mit Sitz in Schweinfurt wurde im Jahr 2009 gegründet. Aufgrund der Finanzkrise und der daraus resultierenden zunehmenden Verunsicherung insbesondere privater Anleger hat sich die Kundenzahl seit Gründung des Unternehmens vervielfacht. Insbesondere bei Silbermünzen und Silberbarren zählt der 321goldundsilbershop.de zu den preisgünstigsten Online-Anbietern im deutschsprachigen Raum.

Tu Tuan To (36), Finanzexperte und Berater von Mandanten mit größeren Vermögen, ist Geschäftsführer des Edelmetall-Onlinehandels 321goldundsilbershop.de
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

3T
Do. Johanni
Seestraße 1
97421 Schweinfurt
presse@drei-t.de

http://www.321goldundsilbershop.de; www.321versicherung.de