Am Girls Day öffnete Baur seine Türen für 16 Schülerinnen aus dem Landkreis

(NL/1381179541) Wir sehen es als unsere Verantwortung an, als größter Arbeitgeber im Landkreis Lichtenfels dem weiblichen Nachwuchs einen praktischen Einblick in unser Unternehmen zu ermöglichen.“

Im Rahmen des bundesweit veranstalteten Girls“ Day 2012 waren am 26. April 16 Schülerinnen aus dem Landkreis Lichtenfels bei Baur in Altenkunstadt zu Gast. Hier lernten sie einen ganzen Vormittag die vor allem bei Jungen und Männern beliebten Berufsfelder Logistik und Elektrotechnik kennen. Bereits zum fünften Mal nahm Baur an diesem Berufsorientierungsprojekt teil.

Die Schülerinnen zwischen 14 und 16 Jahren kamen aus den Gymnasien Burgkunstadt und Lichtenfels, den Realschulen Burgkunstadt und Bad Staffelstein und der Gesamtschule Hollfeld. Um 8 Uhr begrüßte Patrick Meling aus dem Personalbereich von Baur die Teilnehmerinnen in Altenkunstadt und stellte in einer kurzen Präsentation das Unternehmen Baur vor. Nach einigen nützlichen Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei Baur wurde es für die Schülerinnen um 9.30 Uhr Zeit fürs Praktische: Unter den Mottos „Elektrotechnik im Versandhandel – Ohne Technik kommt kein Päckchen an!“ und „BSDS – Baur sucht das Supergirl für die Logistik!“ teilten sie sich in diese beiden Fachbereiche auf.

Um 11.30 Uhr ging es dann zu einer gemeinsamen Mittagspause in die Kantine der Kaufwelt Baur. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen ihre Erfahrungen in einer Feedback-Runde austauschen. Am Ende des Girls“ Day 2012 übergab Patrick Meling allen Schülerinnen eine Teilnahmebescheinigung, die sie künftigen Bewerbungen beilegen können.

Der Baur Versand nahm auch in diesem Jahr gerne an dieser bundesweiten Aktion teil. „Wir sehen es als unsere Verantwortung an, als größter Arbeitgeber im Landkreis Lichtenfels dem weiblichen Nachwuchs einen praktischen Einblick in unser Unternehmen zu ermöglichen. Als Arbeitgeber wird Baur auch in Zukunft auf qualifizierte, motivierte und technisch interessierte Frauen aus der Region angewiesen sein. Wir hoffen, heute der einen oder anderen Schülerin Berufe in den Bereichen Logistik und Elektrotechnik etwas näher gebracht zu haben – denn hier bieten sich auch für den weiblichen Nachwuchs tolle Ausbildungs- und Berufschancen“, erklärt Patrick Meling aus dem Personalbereich von Baur.

Der Girls“ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen in Deutschland und wurde im Jahr 2001 gestartet. Bis heute haben über eine Million Mädchen dadurch erste Einblicke in typische Männerberufe erhalten. Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt zwar über eine besonders gute Schulbildung, allerdings entscheiden sich Mädchen immer noch überproportional häufig für typische Frauenberufe und schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Der Girls“ Day soll positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei jungen Damen haben und die Zahl weiblicher Fachkräfte in diesem Bereich erhöhen.

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I’m walking http://www.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner