Am 28. Mai ist Weltspieltag

Das Online-Magazin Reich der Spiele fordert mehr Raum und Zeit zum Spielen

Der 28. Mai ist der Weltspieltag. An diesem Tag werden Teile der Bundesrepublik zu einem großen Spielplatz. In vielen Aktionen machen Aktivisten und Kinder darauf aufmerksam, dass es um die drei wesentliche Punkte Raum, Zeit und Bedingungen zum Spielen in Deutschland leider vielerorts schlecht bestellt ist. Das Online-Magazin Reich der Spiele fordert aus diesem Grund, Kindern mehr Möglichkeiten zum Spielen zu bieten.

Die Aktionen am Weltspieltag werden vom Bündnis Recht auf Spiel koordiniert, das beim Deutschen Kinderhilfswerk angesiedelt ist. Michael Weber, Herausgeber von www.reich-der-spiele.com und Mitglied im Bündnis Recht auf Spiel, erklärt: „Die UN-Kinderrechtskonvention ist in Deutschland an vielen Stellen praktisch unzureichend umgesetzt. Denn diese fordert in Artikel 31, dass Kinder das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben haben. Es fehlt aber vielerorts ausreichend kindgerechter Platz zum Spielen. Ebenso ist der Alltag so straff durchorganisiert, dass kaum Zeit dafür bleibt. Der 28. Mai ist daher ein Termin, der auch eine Mahnung enthält: Die Gesellschaft ist aufgefordert, Kindern Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sie sich auch spielerisch entwickeln können.“

Das Online-Magazin Reich der Spiele unterstützt das Anliegen des Weltspieltages und des Bündnis Recht auf Spiel. „Nicht nur an diesem Tag sehen wir unsere Arbeit offener als nur darin, über Brettspiele zu berichten“, so Weber. Er ergänzt: „Unser Schwerpunkt liegt zwar auf diesem Bereich des Spielens. Aber wir fordern unsere Leser auch immer wieder zum Blick über den Tellerrand und sehen nicht nur für Kinder in der Beschäftigung mit Brettspielen einen wichtigen gesellschaftlichen Faktor. Wer spielt – in welcher Form auch immer – entwickelt sich stets weiter. Spielen ist also kein Kinderkram, sondern ein zentraler Punkt des menschlichen Handelns.“

Die Koordinierung der vielen Aktionen am 28. Mai 2011 übernimmt das Bündnis Recht auf Spiel. Auf www.recht-auf-spiel.de ist eine Übersichtskarte über alle Aktionen zu finden, die zum Weltspieltag stattfinden. Dort sind ebenfalls weitere Details zum Anliegen des Bündnis Recht auf Spiel nachzulesen.

Neben Kritiken und Meinungen zu Brettspielen bietet Reich der Spiele viele Interviews, Artikel, regelmäßige Blogs und Gewinnspiele an. Besonders bei den Kinderspielen bietet das Online-Magazin eine Fülle von Informationen, die man auf anderen Seiten so nicht findet.

Das Online-Magazin Reich der Spiele ist eines der größten deutschsprachigen Portale zum Thema Brettspiele. Seit 2001 veröffentlicht ein Team von inzwischen rüber 30 ehrenamtlichen Mitarbeiten regelmäßig Texte über Brettspiele. Allein mehr als 2.500 Spieletests sind online nachzulesen. Das große Informationsangebot macht die Webseite zu einer wichtigen Hilfe bei Kauf- oder Geschenkentscheidungen und wichtigen Anlaufstelle für Spielebegeisterte.
Das Projekt wird betrieben von der Agentur Musik und Medien, die neben Pressearbeit und Online-Beratung eigene themenbezogene Internetseiten anbietet.

Reich der Spiele
Michael Weber