Altbayrisches Dorffest im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee mit Sepp Schauer

Zum zweiten Mal feiert das Markus Wasmeier Freilichtmuseum ein altbayrisches Dorffest. Von Freitag 22. Juli bis Sonntag 24. Juli wird im altbayrischen Dorf des Doppelolympiasiegers mit viel Musik, Handwerk, Tanz und Theater gefeiert.

Damit die Leut ausgiebig feiern können ist das Freilichtmuseum des bayrischen Skistars und das altbayrische Wirtshaus „Beim Wofen“ von Freitag bis Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

Am Freitag wird Bier gebraut, die Oberland Ziachmusi spielt das ganze Wochenende auf und verschiedene Handwerker wie Schmied und Korbflechter zeigen an den einzelnen Tagen ihr Können. Die historischen Gebäude können bis um 21 Uhr besichtigt werden.

Höhepunkt und ganz besonderes „Schmankerl“ des Dorffestes ist das „Theater auf der Tenne“.

Der Münchner Volksschauspieler Sepp Schauer (Wer früher stirbt ist länger tot, Tatort uvm. und seit 2005 Chefportier „Alfons Sonnbichler“ in Sturm der Liebe) präsentiert einen „stürmischen“ Abend.

Er steht als typischer bayrischer Grantler namens „Sepp Sturm“ auf der Bühne und sinniert über Mitmenschen, Situationen und Zustände, die wir alle kennen, oder selbst schon erlebt haben. Manche der Situationen werden Ihnen sehr vertraut sein, ja Sie werden sogar ab und zu das Gefühl haben, dass der Sepp bei Ihnen zu Hause a bisserl durchs Schlüsselloch geschaut hat!
Der Abend wird sich mit dem nicht immer einfachen Zusammenleben von Mann und Frau, im Allgemeinen, aber vor Allem zwischen ihm und seiner Frau Anni befassen, er macht sich über das und die Bayern Gedanken, macht mit seiner Frau einen unfreiwilligen „Umweg“ auf dem Weg in den Süden und lässt sich vom Sommerwind a Stückerl mitnehmen…

Musikalisch wird das Programm von Heinz-Josef Braun (ebenfalls bekannter Schauspieler „Wer früher stirbt…“, Orange, Kalter Himmel, Unter Verdacht, uvm.) eingebettet.

Alle Texte der Gschichtn und Lieder stammen aus der spitzen Feder der Autorin und Schauspielerin Corinna Binzer.

Erwarten Sie keine Lesung im klassischen Sinne –
sondern eine Verschmelzung von Lesung, Kabarett und komödiantischem Theater!

Samstag, 23. Juli und Sonntag, 24. Juli 2011
Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee
„Beim Wofen“ das altbayrische Wirtshaus
Beginn jeweils 19.00 Uhr – Einlass 18.30 Uhr – freie Platzwahl
Eintrittspreis Freilichtmuseum und Lesung 21,- EURO

Eintrittskarten unter www.xogtundxunga.de oder telefonisch unter 089/6115768

Tipp: Mit fünf Personen
reisen Sie von München aus
günstig mit BOB-MVV-Ticket
für nur 23 Euro hin und zurück.
Der Bahnhof Fischhausen/
Neuhaus ist drei Gehminuten
vom Freilichtmuseum entfernt.
Seit Mai 2007 hat das Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee e.V. seine Pforten geöffnet.
Auf rund 60.000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben. Initiator des altbayrischen Bauernhofdorfes war kein geringerer als die Skilegende Markus Wasmeier. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Skifahrer – Zweifacher Olympiasieger – sondern auch ein ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat.

DOWA Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH
Daniel Wagner