Alles über Diätlügen, die ihr Fett wegkriegen

Diätwissenschaftler Sven-David Müller enträtselt Diätlügen

Alles über Diätlügen, die ihr Fett wegkriegen

(NL/4663260296) Es gibt viele Boulevard- und Frauenzeitschriften. Mit jeder Ausgabe produzieren sie neue Ernährungsmythen. Teilweise widersprechen sich diese innerhalb derselben Zeitschrift. In ihrem Buch Die dicksten Diätlügen setzen sich die Ernährungswissenschaftlerin Doreen Nothmann und Sven-David Müller, M.Sc., kritisch mit den populärsten Diätmythen auseinander und verraten, wie eine Diät nachhaltig erfolgreich sein kann.

Nachdem die Autoren in der Einleitung 33 besonders populäre Ernährungsmythen portraitiert und relativiert haben, folgt im zweiten Kapitel ein ernährungswissenschaftlicher Grundkurs. In diesem werden wissenschaftlich fundierte Fakten zu den Themen Diäten, Abnehmen und Übergewicht dargelegt. Am Ende dieses Kapitels befindet sich ein kleines Ernährungslexikon, in denen der Leser nachschlagen kann, was Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate eigentlich sind oder was die Energieeinheiten Kalorie und Joule bedeuten.

Im ausführlichen Hauptteil des Werks wagen sich Doreen Northmann und Sven-David Müller in das Labyrinth der Diätlügen. Dort begründen die beiden Ernährungswissenschaftler, warum es bei einer erfolgversprechenden Diät nicht mit dem Zählen von Fettaugen, dem Verzehren oder Weglassen bestimmter Lebensmittel, oder dem Friss-die-Hälfte-Prinzip getan sein kann. Nulldiäten, Monodiäten. Fatburner-Diäten, Dinner-Canceling kriegen hier alle ihr Fett weg.

Die Autoren nehmen ihre Leser in den letzten Abschnitten des Buchs an der Hand und führen sie aus dem Dickicht der Diätmythen. Dabei wird eine Diät als eine vielschichtige Aufgabe verstanden. Das heißt: Zum Abnehmen gehört nicht nur eine angepasste Ernährungs-, sondern auch eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung. Abnehmen funktioniert eben nur dann, wenn man etwas weniger Energie zu sich nimmt, als gebraucht wird und mit Sport. Eine besondere Rolle spielen dabei die Psyche und die Willenskraft.

Das Taschenbuch Die dicksten Diätlügen richtet sich vor allem an zwei Zielgruppen. Wer das erste Mal in seinem Leben abnehmen möchte, bekommt erklärt, was er oder sie bei einer Diät beachten muss. Und wer der einen oder anderen Diätlüge bereits auf den Leim gegangen ist, weiß bei der nächsten Lektüre einer Boulevardzeitschrift, was das darin gegebene Diätversprechen halten kann.

Das Taschenbuch von Doreen Nothmann und Sven-David Müller Die dicksten Diätlügen ist bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft erschienen und kostet im Buchhandel 12,80 Euro.

Rezensent: Patrick Jiranek, freier Journalist

Kontakt: