Aktion Regenwurm 2013: „Ich zeig“ dir meinen Boden!“

Über 70 „Boden-Erlebnisangebote“ auf Biobauernhöfen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

Aktion Regenwurm 2013: "Ich zeig" dir meinen Boden!"

Ich zeig dir meinen Boden!: Das Logo zur Aktion 2013

Bonn – Ob beim großen Kartoffelfest, beim Boden-Seminar im kleinen Kreis, bei Flurfahrten, Spatenproben oder Wanderungen durch den Weinberg – kleinen wie großen Besuchern wird im Herbst auf rund 50 Biohöfen in Deutschland eine Menge geboten. Die über 70 stattfindenden Veranstaltungen sind so vielfältig, wie die Biobetriebe selbst, die im Rahmen der „aktionREGENWURM“ einladen, mit Ihnen auf „Boden-Entdeckungsreise“ zu gehen. Besucher dürfen dann buddeln, säen, pflücken, beobachten, wandern, Fragen stellen und lernen so den Boden und seine Bewohner näher kennen und wertschätzen.
Alle mitmachenden Betriebe vermitteln Ihren Gästen anschaulich, dass ein gesunder Boden die Voraussetzung für gesunde Lebensmittel ist. Nur fruchtbare Böden können auch in Zukunft genug Nahrung für alle Menschen hervorbringen. Damit die Böden ihre Aufgaben im Ökosystem auch weiterhin erfüllen können, liegt die größte Herausforderung derzeit darin, die Erosion durch Wasser und Wind, Verdichtung und Humusschwund aufzuhalten. Und doch interessiert die Öffentlichkeit der Boden nur wenig. Die „aktionREGENWURM“, eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, soll das ändern.
In dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe sind zurzeit rund 240 ausgewählte Biobetriebe aktiv, die unter dem Motto „Bio live erleben!“ allen Interessierten die Vielfalt des Ökolandbaus demonstrieren. Die Türen und Tore der ausgewählten Bauern, Gärtner, Imker und Winzer sind für alle geöffnet: Kindergartengruppen, Schulklassen, Verbrauchergruppen, aber auch Fachleute aus der Land- und Ernährungswirtschaft und nicht zuletzt die Medien sind herzlich eingeladen – zu planmäßigen, aber auch zu individuell vereinbarten Terminen.
Die Initiative ist ein Projekt des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Dieses Programm wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirt-schaft und Verbraucherschutz (BMELV) finanziert und von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) umgesetzt.
Terminankündigungen und weitere Informationen zur Aktion sowie zum Netzwerk gibt es online unter: www.demonstrationsbetriebe.de und www.bio-live-erleben.de

Bildrechte: © m&p / Illustration: Pulido

m&p: public relations ist seit 1996 Agentur für Kommunikations- und Themenmanagement von Kampagnen und Projekten. Firmensitz ist Bonn. Auftraggeber sind Ministerien, Behörden sowie Institutionen und Unternehmen des öffentlichen und privaten Sektors.

Kontakt:
m&p: public relations GmbH
Kathrin Billgen
Portlandweg 1 (Bonner Bogen)
info@demonstrationsbetriebe.de