ADACOR sorgt für sichere Cloud-Anwendungen

(NL/1065383142) Der Gedanke, seine Rechnungen einer Cloud anzuvertrauen, ruft bei vielen Unternehmen erst mal Unbehagen aus. Buchhaltungsdaten sind das Herzstück der Verwaltung und diese sollten an einem sicheren Ort verwahrt werden. Doch gerade bei Selbständigen, Freiberuflern oder kleinen Unternehmen sind diese wichtigen Daten in der Cloud oftmals sicherer als auf dem eigenen PC. FastBill hat es sich mit seiner webbasierten Abrechnungs- und Buchhaltungslösung zur Aufgabe gemacht, die lästigen, aber immens wichtigen Aufgaben zu vereinfachen, und bietet mit dem Partner ADACOR Hosting GmbH die optimale Sicherheit.

FastBill wurde 2007 gegründet und firmiert seit 2011 als GmbH mit Sitz in Essen. Das Unternehmen bietet eine flexible und ausgereifte Komplettlösung für den Buchhaltungsalltag kleiner Unternehmen, ob als Freelancer oder Agentur, ob als Shopbetreiber oder Dienstleister. Alle Aufgaben im Abrechnungsalltag lassen sich einfach online abbilden: Arbeitszeiten erfassen, Rechnungen schreiben und verschicken, Zahlungseingänge und Mahnungen im Blick haben, Kostenerfassung, die Verwaltung von Arbeitsdokumenten bis hin zur Liquiditätsübersicht. Dank der einfachen und intuitiven Bedienung hat es sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der führenden SaaS-Anwendungen in diesem Bereich entwickelt.

Zu verdanken hat FastBill diese Tatsache nicht zuletzt auch der Unterstützung von ADACOR. Das Hauptgeschäft des Hosting-Unternehmens ist die sichere Speicherung und Verarbeitung von Daten für Großkonzerne. Doch ADACOR unterstützt auch diverse Startups, die interessante und gewinnbringende Ideen nur mit einem Partner umsetzen können, der ihnen die nötige Kompetenz und Sicherheit im Web gewährleistet. So profitieren die Kunden von FastBill von einem ausgereiften Datenschutzkonzept. Konkret heißt das: Für die Datenübertragung wird eine 256-Bit-SSL-Verschlüssung genutzt, die auch als Standard bei Online-Banking gilt. Die FastBill Server sind durch ein umfassendes Firewall-System abgesichert, welches rund um die Uhr von den Sicherheitsexperten der ADACOR überwacht wird. Zusätzlich finden tägliche Daten-Backups und eine redundante Datenspeicherung statt. So können sich die Kunden von FastBill darauf verlassen, dass ihre Daten sicher verwahrt und nur ihnen zugänglich sind. Das gewährleistet den meisten Nutzern eine wesentlich höhere Sicherheit, als sie in ihrer Office-Umgebung abbilden können.

So konnte sich FastBill zu einem Softwareanbieter entwickeln, der weit mehr bietet als die meisten e-Invoicing-Systeme. FastBill konzentriert sich insbesondere darauf, zusammenhängende administrative Arbeiten in einem Tool abbilden zu können. Es geht also um die Prozesse rund um die Kundenverwaltung, Leistungserfassung, Fakturierung und um den anschließenden, allen gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Versand. Auch Eingangsbelege können hinterlegt werden, neuerdings sogar mittels einer mobilen Scan-App. So können Belege auch unterwegs erfasst und sicher archiviert werden.

Das Angebot von FastBill hat uns von Anfang an überzeugt. Es ist eine professionelle Kompaktlösung, die den Nutzer bei lästigen Büroaufgaben entlastet und wir haben das Know-how, den perfekten Datenschutz zu bieten, den eine solche Anwendung benötigt. Wir kennen die Herausforderungen, die Startups meistern müssen und es freut uns sehr, dass wir FastBill auf diesem Weg begleiten dürfen und positiv zur Entwicklung des Unternehmens beitragen konnten, so Thomas Wittbecker, Geschäftsführer bei der ADACOR Hosting GmbH.

Dieser Text enthält 3.564 Zeichen.

Über ADACOR Hosting GmbH
Das Unternehmen ist seit seiner Gründung in 2003 auf die Realisation anspruchsvoller Web-Hosting-Konzepte sowie den Aufbau und anschließenden Betrieb komplexer webbasierter Datenbank-Lösungen spezialisiert. Die Planung und Umsetzung von bedarfsorientierten und kundenspezifischen Lösungsansätzen erfolgt dabei immer vor dem Hintergrund neuester technischer Standards und Sicherheitsanforderungen. Zu den Kunden zählen u. a. große Web-Agenturen und Unternehmen wie Volkswagen, Telekom, E.ON oder Red Bull. Weitere Informationen über die ADACOR Hosting GmbH sind im Web unter www.adacor.com verfügbar.

Über FastBill GmbH
FastBill wurde 2007 in Essen gegründet. Seit 2011 firmiert FastBill als GmbH unter der Führung von René Maudrich und Christian Häfner. FastBill ist eine flexible und ausgereifte Komplettlösung für den Buchhaltungsalltag kleiner Unternehmen, ob als Freelancer oder Agentur, ob als Shopbetreiber oder Dienstleister. Alle Aufgaben im Abrechnungsalltag lassen sich einfach online abbilden: Arbeitszeiten erfassen, Rechnungen schreiben und verschicken, Zahlungseingänge und Mahnungen im Blick haben, Kostenerfassung, die Verwaltung von Arbeitsdokumenten bis hin zur Liquiditätsübersicht. FastBill ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Im November 2011 erhielt FastBill von dem Fachmagazin t3n den Publikums-Award Bester SaaS*/Cloud Service national. *Software as a Service.

Agentur public touch GmbH
Sigi Riedelbauch