Ab in die Boots

Nein, keine Boote. Sie haben sich nicht verlesen. Auch wenn man es bei einigen Herrengrößen sicher meinen könnte. Es sind damit keine Boote gemeint, sondern eine spezielle Art von Kurzstiefeln. Unter Boots versteht man sportliche knöchelhohe Schuhe für Damen und Herren. Boots sind bequeme Schuhe für jeden Anlass. Egal ob Stehen oder Laufen. Auch für längere Fußmärsche und Wanderungen ideal geeignet. Gerade in der Übergangszeit vom Winter zum Frühjahr sind Boots der „Allroundschuh“ für jeden Einsatz und jede Jahreszeit. Vitalinus stellt heute einen Boots-Stiefel der besonderen Art vor. Den Lavitus Classic Boots. Die Boots sind vielfältig und individuell. Ein Kurzstiefel wie man ihn sich schon lange gewünscht hat. Außen robust, innen mit weichem Leder gefüttert. Natürlich original zwiegenäht für ein langes Schuhleben. Im März 2013 ist der Lavitus Classic Boots bei Vitalinus „Der Schuh des Monats“.

Ab in die Boots

These boots are made for walking
Jeder kennt den Ohrwurm von Lee Hazlewood, gesungen von Nancy Sinatra. Oder „I´m walking“ von Fats Domino, spätestens seit der ARAL®-Werbung, wenn der arme Kerl zu Fuß den Sprit holen geht. Für Stephan Nungess, der Gründer und Markeninhaber von Lavitus® beschreiben Lavitus Boots genau dieses leichte, beschwingte Lebensgefühl in jeder Lebenslage. Dafür sind die Lavitus Classic Boots gemacht. „Egal was kommt. Die Lavitus Boots halten was andere nur versprechen“.
Bei Lavitus wird auf die Qualität geachtet. „Die Qualität beginnt bei den ausgesuchten Materialien und in der handwerklichen Fertigung“ so Nungess weiter. Lavitus Boots sind komplett aus hochwertigem Leder gefertigt. In der Serienausstattung sind die zwiegenähten Schuhe aus, braunem, Spritzwasser unempfindlichen Fettnubukleder hergestellt. Dieses spezielle Leder enthält bis zu 20 % Fett aus dem Gerbprozess. Damit ist es weich und hat eine samtige Oberfläche. Später kann durch „fetten“ z. B. mit Tierowa Lederpflege eine glatte, unempfindliche Oberfläche hergestellt werden. So erhält der Lavitus Classic Boots eine eigene, gewünschte Patina. Doch der zwiegenähte Lavitus Classic Boots hat auch innere Werte. Eine hochwertige, echte Lederbrandsohle und ein weiches Innenfutter sorgen auch im Sommer für ein angenehmes Fußklima. Der Lavitus Boot ist komplett mit einem weichen, speziell gegerbten Rinderlederfutter ausgestattet. Dies garantiert eine optimale Schweißaufnahme. Höchsten Wert wird bei Lavitus auch auf die Qualität der Brandsohle gelegt. Bei Lavitus kommen nur echte, hochwertige Leder als Brandsohlen zum Einsatz. Diese bildet ein starkes Fundament für den Schuh. Sie erfüllt wichtige Funktionen hinsichtlich der Stabilität und Schweißaufnahme. Serienmäßig wird der zwiegenähte Lavitus Boot aus weichen Fettnubuk-Leder hergestellt. Auf Wunsch kann der Lavitus Classic Boot ohne Aufpreis als Sonderanfertigung aus einem anderen Leder z.B. schwarzes Waterproof-Leder oder auch aus genarbtem Büffel-Leder gefertigt werden. So erhält der Lavitus Classic Boot nicht nur den individuellen Look, wie man sich einen Boot vorstellt, sondern auch die Langlebigkeit und die Qualität. Mehr Informationen zu den zwiegenähten Schuhen und Lavitus Classic Boots unter: www.vitalinus.de

Zwiegenäht, denn doppelt hält besser
Das stimmt, sagt Stephan Nungess: „Zwiegenähte Schuhe gehören zu den stabilsten und strapazierfähigsten Schuhen, die heute hergestellt werden. Anstatt ständig neue Schuhe zu kaufen, sollte man lieber in ein gutes Paar Schuhe investieren. Diese sind nun mal zwiegenäht und nicht geklebt. Wer einmal Schuhe von Lavitus getragen hat, wird schnell zu einem zweiten Paar greifen.
Was einen zwiegenähten Schuh ausmacht? Bei den zwiegenähten Schuhen handelt es sich um eine Unterart der rahmengenähten Schuhe. Der Name verrät auch schon eine Besonderheit. „Zwiegenäht“ -hier wird der Schaft des Schuhs zweifach mit dem Boden des Schuhs vernäht. (Im Gegensatz zu der nur rahmengenähten Machart, hier ist beides nur einfach vernäht.) Die erste Naht verbindet Oberleder, Rahmen und Brandsohle. Danach werden Rahmen, Schaftrand und Zwischensohle mit einer zweiten „Doppeltnaht“ miteinander verbunden. Das Oberleder ist nach außen geschlagen und im Schnitt meist zu sehen. Kennzeichnend für die zwiegenähte Machart sind die dann von außen sichtbaren beiden Bodennähte. Zwiegenähte Schuhe sind weitgehend „wasserdicht“. In der heutigen Zeit wird oft über Nachhaltigkeit gesprochen“, so Nungess weiter, „zwiegenähte Schuhe von Lavitus sind nachhaltig“. Zum Einen halten sie ewig, zum Anderen sind sie in Deutschland produziert – zu fairen Löhnen, bei hohen Umwelt- und Sicherheitsstandards und ohne lange Transportwege. Zwar sind handgefertigte, zwiegenähte Schuhe nicht ganz günstig, aber sinnvoll und lohnen sich auf lange Sicht.“ „Gute Pflege und den richtigen Einsatzzweck vorausgesetzt, erreichen zwiegenähte, handgefertigte Schuhe durchaus eine lange Lebensdauer.“ Informationen über die original Zwienaht erhält man unter: www.vitalinus.de

Vitalinus hat den Schuh des Monats
Der Zwienaht Spezialist Vitalinus hatte 2012 zusammen mit seinen Partnern Lavitus, Trabert und Völkl den „Schuh des Monats“ kreiert. Hierbei wird jeden Monat ein neuer Schuh oder Stiefel, den Jahreszeiten angepasst, vorgestellt und mit einem attraktiven Angebot versehen. Das setzt Vitalinus nun auch in 2013 weiter fort.
Lavitus Boots sind die Schuhe des Monats März 2013. Zwiegenähte Halbschuhe und Boots stellen im Frühjahr die ideale Kombination zwischen robustem Schuh und schicker Eleganz dar. Vitalinus hat mit Schuhmanufaktur Trabert und Lavitus zwei führende, Marken im Programm. Vitalinus fördert seit 2012 mit dem Schuh des Monats die Aufmerksamkeit und Begeisterung von Menschen, die sich bisher zwiegenähten Schuhen verschlossen hatten. Natürlich gibt es für Vitalinus Kunden auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes. Wer jetzt bei Vitalinus bestellt, erhält zu jedem Paar Lavitus Boots von Vitalinus kostenlos ein kleines, sinnvolles Geschenk mit dazu. Doch das wichtigste ist, wer einmal zwiegenähte Schuhe von Lavitus oder Trabert getragen hat, der wird sie nicht mehr missen wollen. Das Schöne dabei ist, dass man auch noch auf lange Sicht mit Vitalinus bei diesen Schuhen spart, denn sie halten fast ewig. Zwiegenähte Lavitus Boots haben eine 2- jährige Garantie auf Material- oder Herstellungsfehler. Mehr über den Schuh des Monats unter: www.vitalinus.de/schuh-des-monats-2013

Die Schuhhandelsgesellschaft Vitalinus ist ein traditionsbewusster Familienbetrieb. Im Kataloggeschäft sowie im Onlineshop wird eine kleine Auswahl, ausschließlich von deutschen Herstellern präsentiert. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bequemschuhbereich für Damen und Herren, sowie handgefertigte Freizeitschuhen. Altersgerechte Schuhe und Verband /Pflegeschuhe runden das Programm ab. Zusätzlich werden auch die passenden Accessoires und Schuhpflegemittel angeboten. Seit Oktober 2010 hat die Vitalinus- Internetpräsenz ein neues, modernes Erscheinungsbild inklusive Onlineshop und attraktive Sonderangebote. Premium Partner sind Jacoform, Meisi , Trabert,Lavitus,Liromed,Varomed und Völkl Schuhe.

Kontakt:
Vitalinus Handelsgesellschaft e. K.
Stephan Nungess
Rossbergring 73