5. SkyRun MesseTurm Frankfurt am 29. Mai 2011: Sportliches Highlight für guten Zweck. Erneut Rekordbeteiligung erwartet

(ddp direct) Bereits zum fünften Mal in Folge findet am 29. Mai 2011 der SkyRun MesseTurm Frankfurt statt, mit 1.344 Stufen der höchste Turmlauf Europas. Top – Athleten und passionierte Hobbysportler verfolgen nur ein Ziel: 61 Stockwerke und 222 Höhenmeter so schnell wie möglich zu erklimmen.

Charity-Event mit internationaler Dimension auf Weltcup – Niveau

Bei dem ambitionierten Lauf geht es nicht nur um körperliche Höchstleistung sondern auch um den guten Zweck: Die Startgelder kommen zu einem großen Teil der ARQUE e.V., ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V. zugute. Aber auch als sportliches Highlight findet der SkyRun MesseTurm Frankfurt, für den Oberbürgermeisterin Petra Roth erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, zunehmend Beachtung. „Neben dem Empire State Building und dem Taipei 101 in Taiwan gehört der MesseTurm Frankfurt in den Kreis der insgesamt 16 Wolkenkratzer, in denen Towerrunning Weltcuprennen durchgeführt werden“, berichtet Heike Beyer, Marketingleiterin des MesseTurm. „Damit befindet sich der MesseTurm Frankfurt in bester Gesellschaft“. Der MesseTurm agiert seit fünf Jahren als Gastgeber für den SkyRun in der hessischen Main-Metropole.

Attraktives Sportereignis mit zunehmender Resonanz

Der Lauf im Treppenhaus des Frankfurter Landmark-Building erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Im vergangenen Jahr nahmen 408 Läufer an dem Event teil ein neuer Rekord. Für den diesjährigen Lauf rechnet Race Direktor Michael Lederer erneut mit einer Bestmarke: Nach derzeitigem Stand dürfen wir am 29. Mai mit rund 600 Anmeldungen rechnen! berichtet der Initiator des SkyRun MesseTurm stolz. Auch dieses Jahr können sich wieder Einzel- und Teamläufer an dem Lauf beteiligen. Bereits zugesagt hat der Vorjahressieger und amtierende Weltmeister im Treppenlaufen Matthias Jahn. Auch die mittlerweile Vierzehnjährige Breisgauerin Marie-Fee Beyer, die bereits 2009 aus der Gruppe der Frauen als Siegerin hervorging, wird wieder dabei sein. Sie wird auch in diesem Jahr als Favoritin gehandelt! Erstmals stürmen auch Kinder im Rahmen des SKYRUN FOR KIDS das Frankfurter Wahrzeichen.

Beeindruckendes und Skurriles am Rande

Ältester Teilnehmer ist der 1937 geborene Manfred Klittich! Ihm genügt es nicht, den Weg in die 61. Etage nur einmal zurück zu legen. Die 1.344 Stufen will er am 29. Mai gleich viermal bezwingen. Noch eins drauf legt Mehrfachteilnehmer Dr. Jürgen Frei aus Bad Soden: Er möchte die 61 Etagen fünfmal hintereinander bewältigen!

Auch Agim Agushi ist wieder dabei

Für Furore wird auch wieder der aus dem Kosovo stammende Agim Agushi sorgen Weltrekordhalter im Ball-Köpfen im fahrenden Auto und im gegenseitigen Zuköpfen ohne Unterbrechung. 2010 legte er die Strecke bis zur 59. Etage des MesseTurm insgesamt zweimal zurück und erreichte damit seine persönliche Bestmarke. Dieses Jahr möchte er es dreimal schaffen! Sein Weltrekordversuch beginnt am Tag des SkyRun um 8 Uhr.
Bewährter Ablauf

Wie in den vergangenen Jahren setzt sich der SkyRun zusammen aus den Kategorien SPRINT, CORPORATE-TEAM-CUP FIRE-FIGHTER´S CUP. Der Sprint der Einzelläufer startet um 11Uhr, gefolgt vom Corporate Team Cup um 13 Uhr. Der Lauf der Feuerwehrteams ist für 13.30 Uhr eingeplant, der SkyRun for Kids beginnt um 15 Uhr.

Rahmenprogramm für Läufer und Fans

Bereits am Abend vor dem SkyRun beginnt das Programm mit einem Get together für alle Läufer. Im Rahmen des traditionellen Nudel-Essens auf der Meeting- und Eventetage des MesseTurm haben die Gipfelstürmer Gelegenheit, sich auszutauschen. Parallel zu den Läufen am Sonntag findet am Fuße des MesseTurm ein Kinder- und Familienfest statt. Als Medienpartner ist, wie im vergangenen Jahr, Hit Radio FFH mit Moderator Frank Piroth dabei.

Der gute Zweck steht im Vordergrund

Der SkyRun MesseTurm unterstützt seit seiner Premiere im Jahr 2007 die ARQUE, ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V. In dem Verein haben sich seit 1979 etwa 400 Eltern querschnittgelähmter Kinder und Jugendlicher sowie Jugendliche und Erwachsene, die von einer Querschnittlähmung betroffen sind, zur gegenseitigen Hilfe zusammengeschlossen. Die Preisgelder werden in diesem Jahr komplett von der Firma Gegenbauer Facility Management übernommen. Die Gewinner des Damen- und des Herrenlaufs dürfen sich über je 750 Euro freuen. Die jeweils Zweit- und Drittplatzierten gehen mit 500 Euro beziehungsweise 250 Euro nach Hause.

Modalitäten

Anmeldeschluss für Einzelläufer (25 Euro Startgebühr), Unternehmensteams mit je fünf Athleten (500 Euro Startgebühr) und Feuerwehrteams (Elite & Fighter Teams) mit je drei Athleten 75 Euro Startgebühr) ist der 26. Mai 2011. Das Get together am Vorabend auf der Meeting- und Eventetage des MesseTurm ist für alle Läufer im Preis inbegriffen. Für den SkyRun for Kids wird keine Startgebühr erhoben. Spenden an die ARQUE, ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V. sind herzlich willkommen.

Zusätzliche Informationen

Das Anmeldeformular, weitere Informationen und Bildmaterial aus dem Vorjahr zum SkyRun MesseTurm Frankfurt sind zu finden unter www.skyrun-messeturm-frankfurt.com.

Mehr Informationen zur ARQUE, ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V. sowie zum SkyRun MesseTurm Frankfurt finden Sie hier: www.arquelauf.de

Mehr Informationen zum Towerrunning Weltcup finden Sie hier: www.towerrunning.com und hier: www.runnersworld.de/towerrunning

Mehr Informationen zum MesseTurm Frankfurt finden Sie hier: www.messeturm-frankfurt.com

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

agenturprintundtv
Lucia Brauburger