5 Oscars® für Martin Scorseses HUGO CABRET

Paramount Pictures: neues 3-D Meisterwerk räumt bei Preisverleihung ab
5 Oscars® für Martin Scorseses HUGO CABRET

München, 27. Februar 2012: Zum 84. Mal sind in Hollywood die Academy Awards mit den berühmten Oscars® verliehen worden. Abräumer des Abends waren in diesem Jahr zwei nostalgische Werke: der französische Stummfilm „The Artist“ und Martin Scorseses 3-D-Spektakel „Hugo Cabret“ mit jeweils fünf Oscars.

Für elf Kategorien war Scorseses neuestes Meisterwerk nominiert worden. Im Verlauf des Abends lieferte sich die Hommage an das frühe Kino ein spannendes Rennen mit dem französischen Stummfilm „The Artist“. Am Ende des Abends verbuchten beide Filme jeweils fünf Oscars® für sich: Hugo Cabret wurde in den Kategorien „Bester Ton“, „Bester Tonschnitt“, „Beste Kamera“, „Bestes Szenenbild“ und „Beste visuelle Effekte“ ausgezeichnet. In den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“ musste sich das 3-D-Spektakel allerdings von „The Artist“ geschlagen geben.

Mit HUGO CABRET hat sich Martin Scorsese einen Lebenstraum verwirklicht und seine Vision der neuesten 3D-Technik detailverliebt umgesetzt. Sein herausragendes Werk wurde von der „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ entsprechend honoriert. Das Frankfurter Unternehmen Pixomondo zeichnet sich für die visuellen Effekte des Films verantwortlich.

Für die Produktionsfirma Paramount Pictures gab es aber noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn Gore Verbinskis RANGO erhielt den Oscar® in der Kategorie „Bester Animationsfilm“.

Als Gag des Abends erschien Schauspieler & Komiker Sacha Baron Cohen, welcher in HUGO CABRET den bösen Stationsaufseher spielt, verkleidet als sein Alter Ego DER DIKTATOR auf dem Roten Teppich. Dabei trug er eine Urne mit dem Bild des verstorbenen nordkoreanischen Machthabers Kim Jong II. Behauptend, es sei der Traum Kim Jong des Zweiten gewesen, streute er den Inhalt der Urne in aller Seelenruhe auf den Teppich und Star-Moderator Ryan Seacrest“s schwarzen Anzug. Ein urkomischer Höhepunkt einer gelungen Oscar®-Nacht.

Weitere Information und Trailer zum Film finden Interessierte unter der deutschen Filmseite von HUGO CABRET www.hugocabret.de oder http://www.paramountpictures.de/.

Über Paramount Pictures:
Die Paramount Pictures Corporation (PPC) produziert und vertreibt weltweit Kino- und Fernsehfilme und gehört zu der Unternehmensgruppe Viacom (NYSE: VIA, VIA.B), einem führenden Medienunternehmen mit namhaften und angesehenen Marken aus den Bereichen Film, Fernsehen und digitale Unterhaltung. Zu den Firmenlabels gehören Paramount Pictures, Paramount Vantage, Paramount Classics, MTV Films und Nickelodeon Movies. Das Tätigkeitsfeld der PPC umfasst Paramount Digital Entertainment, Paramount Famous Productions, Paramount Home Entertainment, Paramount Pictures International, Paramount Licensing Inc., Paramount Studio Group sowie Paramount Television & Digital Distribution.

Paramount Pictures Germany GmbH
Katia Jacoby
Betastr. 10 c
D-8577 Unterföhring
katia_jacoby@paramount.com
+49 (0) 89 20 60 64 – 367
http://www.facebook.com/Paramount.Pictures.Germany.Kino