5. Come Together Songs-Festival mit Satyaa & Pari vom 7. bis 10. Juni 2012

vier Tage voller Gesang, Vielfalt und Gemeinschaft in Bad Belzig
  5. Come Together Songs-Festival mit Satyaa & Pari vom 7. bis 10. Juni 2012

Gemeinsames Singen, die Möglichkeit, sich als Singkreisleiter auszuprobieren oder neue Lieder kennenzulernen, stehen in diesem Jahr auf dem Programm des 5. Come Together Songs-Festivals. Besondere Highlights: ein Mantra-Abend mit Satyaa & Pari und Singen mit Unmada Manfred Kindel. Der Kinderliedermacher hat bereits in den vergangenen Jahren die Herzen von Groß und Klein im Sturm erobert. Das Festival richtet sich an alle, die gerne singen.

Das Singen mit Kindern liegt den beiden Initiatoren der Come Together Songs-Festivals Hagara Feinbier und Raimund Mauch ganz besonders am Herzen. „Neurowissenschaftlich hat sich gezeigt, dass Singen nicht nur die Gesundheit von Kindern fördert, sondern auch den größten Nutzen für die Entwicklung ihrer Gehirne hat“, erklärt Hagara Feinbier. Feinbier ist selbst Musikerin, Workshop-Leiterin und Autorin der bekannten Liederbuchreihe „Come Together Songs“. Wer seine Singfähigkeit in der Kindheit entfaltet, kann die positiven Effekte sein ganzes Leben lang bis ins hohe Alter nutzen.

Singen mit Kindern
„Denn Singen fördert den Untersuchungen zufolge die Potenzialentfaltung des Gehirns in jeder Lebensphase und jeder der sprechen kann, kann auch singen“, ergänzt der Musiker und Gesangspädagoge Raimund Mauch. Seit über 20 Jahren leitet er Gesangsgruppen und Stimmworkshops in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Mit ein Grund, warum die beiden auch in diesem Jahr den Kinderliedermacher Unmada Manfred Kindel zum Festival eingeladen haben: Unmada ist Initiator von Musik- und Lebensprojekten wie dem „Kinderwald“ oder der „Masala-Kinderkarawane“ in Hannover und begeistert mit seinen lebendigen und inspirierenden Liedern nicht nur die kleinen Sängerinnen und Sänger.

„Wir möchten Eltern, aber auch Lehrer und Erzieher ermutigen, wieder mehr mit ihren Kindern zu singen. Allein schon der Spaß, den die Kleinen dabei haben, ist ansteckend“, weiß die Musikerin Hagara Feinbier aus eigener Erfahrung. Auf dem 5. Come Together Songs-Festival wird es deshalb wieder ein eigenes Kinderprogramm geben. Es richtet sich an Mädchen und Jungen ab fünf Jahren. Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern bei allen Veranstaltungen willkommen.

Mantrasingen mit Satyaa & Pari
Highlight für die Erwachsenen ist in diesem Jahr der Mantra-Abend mit Satyaa & Pari. Das Musiker-Paar zählt international zu den beliebtesten Live-Mantra-Musikern. Mantras sind kurze sich wiederholende Lieder meist in Sanskrit, einer alten indischen Tempelsprache. Dem Singen von Mantras wird schon seit tausenden von Jahren eine heilsame Wirkung zugeschrieben. Pari erklärt: „Beim Singen fungiert der Körper wie ein Musikinstrument. Die Saiten des Herzens werden durch den Gebrauch spezieller Mantren zum Klingen gebracht, so dass der gesamte Mensch – Körper, Geist, Seele – durch das Singen berührt wird.“ Seine Partnerin Satyaa ergänzt: „Wenn man über einen längeren Zeitraum Mantras gesungen hat, kann man es als eine körperliche Wohltat spüren. Etwas im Körper fängt an sich zu entspannen, das Herz fühlt sich freudiger an, der Stress im Kopf verfliegt.“

Mitsingen und Anleiten: Beides ist möglich
Insgesamt richten sich die vier Tage des Festivals sowohl an Menschen, die gerne singen als auch an solche, die bereits Singkreise leiten oder dies künftig gerne tun möchten. In Open Space Workshops (spontanen Kurzworkshops) haben sie die Gelegenheit, kleine Singgruppen anzuleiten und ihre Arbeit vorzustellen. „Oder Teilnehmer können sich einfach einmal in einem geschützten Rahmen ausprobieren“, ergänzt Hagara Feinbier. Das Repertoire reicht dabei von Weltliedern und mehrstimmigen Chants bis hin zu Mantras und spirituellen Liedern verschiedener Kulturen.

Zeit: 7. bis 10. Juni 2012

Ort: ZEGG, Bad Belzig (80 Kilometer südwestlich von Berlin)

Inhalte: gemeinsame Singveranstaltungen, Vorträge, Open-Space Workshops, Matinée

Unterbringung: in komfortablen Zelten, in Mehrbettzimmern oder in Pensionen angrenzend an das Festival-Gelände