3-Löwen-Takt-Musikwettbewerb – Die Sieger stehen fest

Fünf glückliche Gewinner lassen Mobilität im 3-Löwen-Takt erklingen

(NL/1273565220) Die fünf Sieger des großen Musikwettbewerbs sind gefunden. Sie interpretieren Mobilität jeder auf seine eigene Art.

Wie klingt Mobilität? Fünf Bands und Einzelkünstler haben darauf eine überzeugende Antwort gefunden und den Klang der Mobilität in Baden-Württemberg musikalisch umgesetzt. Mit einem großen Musikwettbewerb war der 3-Löwen-Takt, die Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg, dem Klang von Mobilität auf der Spur. Eine prominent besetzte Jury, unter anderem mit Michael Herberger, dem musikalischen Leiter der Söhne Mannheims, suchte die fünf Gewinner aus. Diese können sich nun über Gewinne im Gesamtwert von 10.000 Euro freuen.

Baden-Württemberg ist kreativ. Über 200 Lieder galt es zu hören, zu bewerten und zu vergleichen. „Das war eine wirklich große Herausforderung“, berichtet Sonja Haas, Leiterin Marketing der NVBW, „Es waren unglaublich viele tolle Stücke, witzige Ideen und musikalisch hochwertige Umsetzungen dabei.“ Der Wettbewerb richtete sich an alle, die Spaß am Singen, Texten und Musizieren haben, egal ob Profi oder Laie.

John Melo mit seinem Song „Aus/Ein“, BeMusic mit „Wir sind mobil“, Kristina und die Schäumchen mit „Brumm, brumm, brumm – ob mit Bus oder Bahn“, Short Sellers mit „Nimm mich mit“ und SO! mit „Wohin ich will“ konnten die Expertenjury schließlich überzeugen
In den letzten Tagen waren die Gewinner zu Gast im Musikpark Mannheim, um ihre Gewinnerlieder unter professioneller Anleitung in einem Tonstudio aufzunehmen. Neben den Erfahrungen im Studio und der professionellen Aufnahme, nehmen die Gewinner je 2.000 Euro für neue Instrumente oder neues Equipment mit nach Hause
Professionelle Unterstützung bei diesem musikalischen Wettbewerb erhielten die Nahverkehrsexperten von der Popakademie Baden-Württemberg und den Popbüros Baden-Württemberg – vertreten durch die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Popkultur und Popularmusik e.V. mit Sitz in Stuttgart.

Das sind die fünf Sieger:

John Melo – „Aus/Ein“
Der Sänger John Melo, der sich selbst als „Der Typ mit der Gitarre“ bezeichnet, hatte sich der Aufgabe des 3-Löwen-Takt Musikwettbewerbs gestellt, Mobilität musikalisch zu vertonen. Er ist einer der fünf Sieger des Wettbewerbs mit seinem Titel „Aus/Ein“. Den Song zum kostenlosen Download gibt es unter http://www.3-loewen-takt.de/aktionen/content/gewinner-musikwettbewerb-john-melo/

BeMusic – „Wir sind mobil“
Die Band aus Bayern ist ebenfalls Gewinner des 3-Löwen-Takt-Musikwettbewerbs. Mit ihrem Titel „Wir sind mobil“ konnten sie die Expertender Popakademie Baden-Württemberg und der Pop-Büros Baden-Württembergs überzeugen. Den Song zum kostenlosen Download gibt es unter http://www.3-loewen-takt.de/aktionen/content/gewinner-musikwettbewerb-bemusic/

Kristina und die Schäumchen – „Brumm..
Kristina und die Schäumchen – „Brumm, brumm, brumm – ob mit Bus oder Bahn“ „Die Schäumchen“ ein Kinderchor unter der Leitung von Kristina Schaum aus Mannheim sind Sieger in ihrer Kategorie. Den Kindern macht ihr selbst komponierter Song viel Spaß. Ihn gibt es zum kostenlosen Download unter http://www.3-loewen-takt.de/aktionen/content/gewinner-musikwettbewerb-kristina-die-schaeumchen/

Short Sellers – „Nimm mich mit“
Wie gründet man eine Band in Ulm? Annoncen? Freundeskreis? Nein, ein Treffen im Zug wurde zur Geburtsstunde des Short Seller Akustik Trios. Was lag da näher, als sich beim Musikwettbewerb des 3-Löwen-Taktes zu beteiligen. Und dann gleich zu gewinnen° Den Siegertitel zum kostenlosen Download gibt es unter http://www.3-loewen-takt.de/aktionen/content/gewinner-musikwettbewerb-short-sellers/

So! – „Wohin ich will“
„So!“ ist eine deutschsprachige Gitarren-Pop-Gruppe die sich aus der Masse der Bands heraushebt, weil sie hauptsächlich eigene Songs spielt. Die Band hat ihren eigenen Stil gefunden. Das, was sie machen, nennen sie einfach Musik: kreativ, lebendig, improvisiert, zeitgenössische Kunst.Das präsentiert sie auch mit ihrem Siegertitel des Musikwettbewerbs „Wohin ich will“ Ihn gibt es zum kostenlosen Download unter http://www.3-loewen-takt.de/aktionen/content/gewinner-musikwettbewerb-so/

Informationen für Redaktionen:
Redaktionen, Hörfunk- und Fernsehsender können bei Bedarf die Musikstücke und die Musikvideos bei der NVBW-Pressestelle anfordern.

Zum NVBW und dem 3-Löwen-Takt:
Seit 1999 wirbt das Land Baden-Württemberg mit dem Logo „3-Löwen-Takt“ für den Nahverkehr. Dabei wird das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt und neben dem Zugang zum ÖPNV u. a. auch der Radverkehr unterstützt. Alle Informationen rund um die Angebots-und Serviceleistungen erhalten Sie unter http://www.3-loewen-takt.de

Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
Sonja Haas-Andreas