Freizeit Hobby und Freizeit Aktivitäten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Freizeit und Buntes

Aug
08

20 Jahre Studio 44 der Österreichischen Lotterien – DIE Eventlocation in Wien

Die Entwicklung der Location

20 Jahre Studio 44 der Österreichischen Lotterien - DIE Eventlocation in Wien

20 Jahre Studio 44 der Österreichischen Lotterien – DIE Eventlocation in Wien

Ob Opernstars oder Fußballhelden, Pressekonferenzen oder Galadinner den Saal füllen – das Studio 44 der österreichischen Lotterien hat sich zu einer der erfolgreichsten Eventlocations in Österreich entwickelt. Mehr als 300.000 Veranstaltungsbesucher, 1700 Business- und Firmenveranstaltungen unterschiedlichster Branchen und über 1000 Bühnengäste haben dafür gesorgt, dass das http://www.Studio44.at aus dem Wiener Veranstaltungsleben nicht mehr wegzudenken ist.

Veranstaltungsräume in Studioqualität

Für viele Veranstalter ist das Studio 44 mit seiner Technik, die immer State of The Art ist, DIE Eventlocation von Wien. Im Jahr 1994 übersiedelten die Österreichischen Lotterien von der Wohllebengasse im vierten Wiener Gemeindebezirk in das neu erbaute, moderne Haus mit der markanten Glasfassade am Rennweg 44.
Es gab zu diesem Zeitpunkt in diesem Haus einen hochmodernen Studiosaal, der als Ziehungssaal genutzt wurde. Bald stellte sich heraus, dass sich die Lottoziehungen vor Fernsehkameras in einem eigenen ORF Fernsehstudio am Rosenhügel einfacher und vor allem auch kostengünstiger durchführen ließen.

Zurück blieb ein technisch voll ausgestattetes Veranstaltungsstudio mit viel freier Kapazität. Die Lösung war auch bald gefunden: aufgrund seiner guten Eignung wurde das Studio – neben der hauseigenen Nutzung für Firmenfeiern oder Sitzungen – auch an andere Veranstalter oder Firmen vermietet.
Aus ursprünglich zwei Mitarbeitern entwickelte sich im Laufe der Zeit ein 13-köpfiges Team aus erfahrenen Spezialisten, das Kunden vom ersten Gedanken über die Planung, Organisation und Durchführung des gelungenen Events zur Seite stehen. Mit Know-how, Kreativität und Begeisterung.

Events und Feiern im Studio 44: von Anfang an ein Erfolg

Schon die Eröffnung des neuen Veranstaltungssaales, der auch technisch hochmodern ausgestattet war (und immer noch ist) stieß auf großes Interesse: Bei der House Warming Party am Rennweg 44 im April 1994 waren 750 Gäste (Mitarbeiter, Familienangehörige und Freunde des Hauses) zugegen. Die erste Fremd-Veranstaltung – damals noch nicht unter dem Namen Studio 44 – fand am 21. April 1994 statt: die Verleihung des Print Oscars vor 350 Gästen. Weil eine attraktive Location auch einen einprägsamen, trendigen Namen braucht, erfolgte im Jahr 1997 die Umbenennung in Studio 44. Zwar ganz simpel nach der Hausadresse, aber auch im Jahr 2014 noch modern und zeitgemäß.

Während das Foyer in seiner ursprünglichen Form bis zum Jahr 2012 erhalten blieb, erfuhr der Veranstaltungssaal bereits im Jahr 1999 einen ersten großen Umbau. Der bekannte Architekt Stuart A. Veech, der aus der Modernisierung der ORF-Studios bereits Erfahrungen im Medienbereich gesammelt hatte, installierte ein Medienkonzept in modernem Design und verlieh damit dem Veranstaltungssaal sein heutiges Aussehen. Als zentrale Gestaltungselemente wählte er Licht, Form und Farbe. Die fix installierte Leuchtbühne wurde zum „Markenzeichen“ des Studio 44, das mitsamt seiner technischen Ausstattung und einem fest angestellten Eventmanagement Team einzigartig in der Veranstaltungsszene in Wien ist.

Sukzessive gelang es, das Studio 44 zu einer bekannten Größe auf dem Event-Markt zu machen und einen treuen Stammkundenkreis aufzubauen. Von 50 Veranstaltungen im Jahr 1999 stieg die Auslastung kontinuierlich auf 107 Veranstaltungstage im Jahr 2012. Viele Veranstaltungen bringen auch hochkarätige Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kunst und Kultur ins Haus. Nicht selten sind es Gäste der Kunden, die – angetan von einem Kongress oder einer Gala, die sie hier erlebten – wenig später die Kongressräume für ihr eigenes Event buchen und mieten.

Veranstaltungstechnik für Feiern, Präsentationen, Firmenevents oder Galas

Wesentlichen Anteil am Erfolg hat dabei nicht zuletzt das Bekenntnis zu einer High-End Location, die technisch stets auf dem neuesten Stand ist, gepaart mit dem riesigen Engagement des gesamten Teams im Servicebereich. So wurde im Jahr 2007 mit der Anschaffung von drei HD-Kamerazügen der Grundstein für das High Definition-Zeitalter gelegt – als erste Eventlocation in Wien. Im Jahr darauf folgten zwei HD-Beamer und ein neuer Bildmischer.

Eine weitere Vorreiterrolle spielt das Studio 44 als Location für Green Events. Wieder ist es eine der ersten Eventlocations, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde und somit berechtigt ist, Green Meetings/Events durchzuführen und zu zertifizieren. Ein Thema, auf das immer mehr Kunden und auch Gäste zu Recht achten.
Gemeinsam mit dem Umbau des Hauptportales wurde auch das Foyer des Studio 44 architektonisch völlig neu gestaltet. Nach dreimonatiger Umbauzeit öffnete im Oktober 2013 das neue „Loft“ mit einem „Open House“ für Studio 44 Kunden wieder. Zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt und haben gesehen und – gebucht. Bildquelle:kein externes Copyright

Passende Location in Wien Österreich für Events, Feiern oder Präsentationen gesucht? Eventlocation STUDIO 44 bietet Veranstaltungsräume sowie Kongressräume zum Mieten und Buchen. Von Firmenevents, Firmenveranstaltungen und Firmenfeiern über Veranstaltungen wie Konferenzen, Tagungen, Galas und Empfänge bis hin zu Symposien, Green Events und Weihnachtsfeiern oder Pressekonferenzen – STUDIO 44 ist für jeden Anlass die passende Event Location in Wien. Der Veranstaltungsservice bietet neben umfassendem Veranstaltungsmanagement wie Koordination und Planung auch professionelle Veranstaltungstechnik, Bühne sowie Catering. Event und Veranstaltungsplaner als auch Eventlocation STUDIO 44 in Wien – Veranstaltungsräume und Kongressräume inklusive professionellem Eventmanagement in Österreich.

STUDIO 44 – Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H.
Christina Fischer
Rennweg 44
1038 Wien
+43 1 79070-3210
studio.44@lotterien.at
http://www.studio44.at/

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»