2. Stralsunder Solarbootrennen am 26.4.2014: Jetzt anmelden!

(NL/5616491572) Stralsund: Am 26.4.2014 findet das 2. Stralsunder Solarbootrennen statt. SchülerInnen sind eingeladen, kleine Bootsmodelle zu bauen und diese mit Solarbausätzen, die der Veranstalter kostenlos zur Verfügung stellt, anzutreiben. Die Teilnehmer erwartet eine anspruchsvolle Bastelei und ein heißer Wettkampf.

In mehreren Vorläufen sowie einem Finale werden die schnellsten Solarboote ermittelt aber letztlich gewinnen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam tüfteln und basteln und einen großen Auftritt ihrer Boote erleben.
Pro Schule können zwei Boot starten. Insgesamt gehen 40 Boote an den Start. Anmeldungen werden bis zum 31.3.2014 entgegengenommen solange Startplätze frei sind.
Am 1. Stralsunder Solarbootrennen im vergangenen Jahr hatten sich 30 Boote aus Stralsund und Mecklenburg-Vorpommern beteiligtet; zwei Teams waren sogar aus Berlin angereist.
Das 2. Stralsunder Solarbootrennen wird vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt Stralsund, dem Maritimen Zentrum Frankenvorstadt und dem Umweltbüro Nord e.V. veranstaltet. Es ist in den Tag der Erneuerbaren Energien eingebunden, der am 26.4.2014 auf dem Alten Markt stattfindet. Eine stimmungsvolle Kulisse und ein interessiertes Publikum sind somit garantiert.
Nähere Informationen dazu gibt es auf www.umweltschulen.de sowie auf www.facebook.com/Stralsund2052 .
Rückfragen und Anmeldung: Umweltbüro Nord e.V., Tilman Langner, Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, buero@umweltschulen.de

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation
Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen so etwa die Umweltkisten für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion Klimadetektive in der Schule. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

Kontakt:
Umweltbildung – Umweltberatung