2. Niederländische Meisterschaft im Zugziehen in Simpelveld bei Aachen am 17. und 18. September 2011

Einzigartiges Sportspektakel in 2. Auflage

2010 organisierte die Südlimburgische Dampfeisenbahngesellschaft ZLSM in Zusammenarbeit mit Fungames die erste Niederländische Meisterschaft im Zugziehen. Unter der Leitung von Wout Zijlstra wetteiferten die Athleten um den heißbegehrten Titel. Das zahlreiche Publikum genoss das Spektakel in der nostalgischen Atmosphäre des hundert Jahre alten Bahnhofs Simpelveld.

In diesem Jahr kehren die Titanen zurück: am Sonntag, dem 18. September treten sie gegen insgesamt 42 Tonnen Züge an, die mit reiner Muskelkraft über eine Strecke von 50 Metern gezogen werden sollen. Das Teilnehmerfeld besteht aus 31 Männern und 3 Frauen, die in verschiedenen Gewichtsklassen antreten.

Bei der Meisterschaft 2010 gaben etliche Zuschauer an, sich auch einmal im Zugziehen beweisen zu wollen, und wird ihnen in diesem Jahr ermöglicht: am Samstag, dem 17. Dezember wird speziell für diese Amateure ein Wettkampf organisiert. Zehn Teams von maximal 5 Personen können an diesem Tag gemeinsam dieselbe Leistung vollbringen, die die Athleten am Sonntag bei der Nationalen Meisterschaft im Zugziehen einzeln erbringen. Selbstverständlich erfolgt dies unter der fachkundigen Anleitung der erfahrenen Athleten.

Eintritt
Der Zutritt zum Bahnhof Simpelveld und zur Meisterschaft im Zugziehen ist frei. Am Samstag liegt der Zugverkehr auf der Millionenlinie still. Am Sonntag fahren die Züge nach dem Herbstfahrplan, Tickets am Schalter der ZLSM oder beim Zugschaffner.

Weitere Informationen zum Fahrplan unter www.zlsm.de oder 00 31 – 45 – 54 400 18 (Büro ZLSM).

Bildmaterial: Foto NM Zugziehen und Bild Muskelmann

Infos und Bildmaterial:

Pressestelle intern:
Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij (Südlimburgische Dampfeisenbahn-Gesellschaft)
Liesbet Vermeeren-Berghof
NL-6369 ZH Simpelveld
Tel. 00 31 – 45 – 56 88 120
Fax 00 31 – 45 – 56 88 128
liesbet.vermeeren@zlsm.nl
www.zlsm.de

Pressestelle extern:
KAM3 GmbH
Monika Beumers
Tel. 00 49 – 24 51 – 90 93 10
info@kam3.de
www.kam3.de

Die KAM3 GmbH Kommunikationsagentur ist auf die Beratung von Unternehmen in der Kommunikation, Public Relations, Marktforschung, Mediaplanung, Werbung und Verkaufsförderung spezialisiert. Besondere Erfahrungen besitzt die Kommunikationsagentur zudem im Design, im Ethnomarketing, in den Segmenten Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Monika Beumers