171 Tage auf der Internationalen Gartenschau: NDR mit zahlreichen Veranstaltungen in Wilhelmsburg

Die NDR Bigband ist live auf der IGS zu erleben (c)NDR/Haberland

Live-Konzerte, Filmvorführungen, Autogrammstunden, Kinderprogramm und vieles mehr – der NDR bietet auf der Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg-Wilhelmsburg von April bis Oktober zahlreiche Veranstaltungen. Zusätzlich ist er mit einem eigenen Pavillon – dem NDR Treffpunkt – vor Ort, der an allen Veranstaltungstagen geöffnet ist. Los geht’s am Freitag, 26. April, mit der offiziellen Eröffnung der IGS.

Veranstaltungsort vieler NDR Events ist die Bühne-Süd. Ob Konzerte wie „Hamburg Sounds“ (17. Mai), das „Hafenkonzert“ (8. Juni) und der Auftritt der NDR Bigband (6. September), Diskussions- und Talkrunden wie „Logo live“ (26. Juni) und „Hör mal ‘n beten to“ (8. September) oder die Kindersendung „Mikado“ (9. Juni) – die Bühne wird zu einem spannenden Anlaufpunkt für die ganze Familie. Yared Dibaba, Kristina Lüdke und Sven Tietzer empfangen in der Live-Sendung „Mein Nachmittag“ am 31. Mai unter anderen Angelika Milster, Silva Gonzalez („Hot Banditoz“) und Stefan Zauner (Ex-„Münchner Freiheit“) auf der Bühne-Süd.

In unmittelbarer Nähe zu großen Bühne im Süden des Geländes liegt der NDR Treffpunkt. Fernsehstars geben hier Autogrammstunden, Moderatoren kommen mit Besuchern ins Gespräch und Redaktionsteams informieren über die Produktion von Radio- und Fernsehbeiträgen. Mittels der Greenscreen-Technik können sich die Besucher außerdem in eine virtuelle Welt begeben und ein Erinnerungsfoto machen lassen. Weitere Themen am NDR Treffpunkt sind der neue Rundfunkbeitrag und die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Norddeutschen Rundfunks.

Auch das weitere IGS-Gelände wird umfangreich genutzt: Die Blumenhalle steht im Juni ganz im Zeichen von NDR 90,3 und dem „Hamburg Journal“. Unter Mitwirkung der Besucher und mit vielen prominenten Gästen senden die Regionalprogramme vom 3. bis zum 8. Juni täglich live aus dem Herzen der Internationalen Gartenschau. Vom 28. April an bis zum Oktober gibt es einen zusätzlichen Grund, das IBA-Projekt „Wälderhaus“ zu besuchen: In dem einmaligen Ambiente zeigt der NDR unter dem Titel „Matinee im Foyer“ jeden Sonntag ab 11.00 Uhr einen Naturfilm. Und jeden Feiertag in XXL: der Kinofilm „Das grüne Wunder – Unser Wald“.

Und natürlich berichtet der NDR auch in seinen Radio- und Fernsehprogrammen sowie online unter NDR.de immer aktuell und ausführlich von der IGS. Bereits am Eröffnungstag der IGS, Freitag, 26. April, ist das NDR Fernsehen mit der Sendung „Mein Nachmittag“ live auf dem Gelände der Gartenschau. Ebenfalls live von dort kommen an dem Tag die Ausgaben des „Hamburg Journals“ um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen. Die Gartenschau ist am 26. April außerdem Thema bei „DAS!“ ab 18.45 Uhr, bei „NDR aktuell“ und „Lust auf Norden“ ab 18.15 Uhr. Im Radio widmet sich den ganzen Tag über NDR 90,3 der Eröffnung des Großereignisses. Auf NDR.de/igs ist die Eröffnungsveranstaltung im Livestream zu erleben. Zusätzlich gibt es hier viele weitere Informationen. Und einen ersten Eindruck von Europas größter bewohnter Flussinsel bietet schon am Sonntag, 14. April, die Sendung „Rund um den Michel“ von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Kontakt:
Medienbüro