11. Benefiz-Oldtimerrallye „Edelweiß Classic“ in Berchtesgaden vom 27. bis 29. Juni 2014.

EdelweißClassic 2014 – Der Traum vom Autofahren mit Herz

11. Benefiz-Oldtimerrallye "Edelweiß Classic" in Berchtesgaden vom 27. bis 29. Juni 2014.

Titelfoto Ausschreibung EdelweißClassic

Ainring/Berchtesgaden. Vom 27. bis 29. Juni 2014 ist Berchtesgaden wieder Treffpunkt für eine der schönsten und wichtigsten Benefiz-Oldtimertouren, die „Edelweiß Classic“. Diese „touristische Rallye ohne Zeitprüfung“ findet heuer zum 11. Mal für Automobile und Motorräder bis einschließlich Baujahr 1989 statt.

Der Veranstalter Joachim Althammer kann sich bis heute über eine hervorragende Erfolgsbilanz freuen: „Bisher konnte ein Nettoeinnahmen- und Spendenerlös von mehr als EUR 660.000 erzielt werden, der geistig behinderten Menschen zugute kam.“ Und er ist sicher, „dass es auch in diesem Jahr wieder gönnerhaft bei der 11. „EdelweißClassic“ weiter gehen wird“. In diesem Jahr profitiert aus den Erlösen das Projekt Lebenshilfe Wohnangebote Berchtesgaden, ein weiterer Meilenstein in der Arbeit der Lebenshilfe BGL.

Die Teilnehmer dürfen sich wieder auf entspanntes Touren auf kleinen Straßen mit Kurven und Kehren durch imposante Gebirgszüge der bayerischen Alpen und das angrenzende Salzburger Land mit seiner sanften Landschaft und kristallklaren Seen freuen.

Ausgangspunkt für die „EdelweißClassic“ ist auch diesmal wieder das Hotel Edelweiss in Berchtesgaden. Der Eröffnungsabend wird umrahmt mit einer Vernissage mit Bildern von Gerd Ehrenhuber mit seinen Aquarellen von den Teilnehmerfahrzeugen, die er alljährlich zugunsten der „Edelweiß Classic“ malt. Der Verkaufserlös der Bilder kommt ebenfalls dem Projekt der Lebenshilfe BGL zugute.

Am Samstag sind die glänzend polierten Oldtimer ab 9 Uhr auf dem Rathausplatz, am Schlossplatz und in der Fußgängerzone Berchtesgaden zu bewundern. Danach rollen die liebevoll restaurierten Automobile über Bad Reichenhall nach Laufen und in das Salzburger Land zum Mattsee mit Besuch des Automobilmuseum fahr(T)raum. Den Festabend mit Siegerehrung, musikalisch begleitet von der Band „the merry poppins“, gibt es in der Lokwelt Freilassing.

Der „Schlussakkord“ findet am Sonntag beim Mesnerwirt in Ettenberg bei einem unterhaltsamen Programm mit Fahrzeugaufstellung, Buffet und Musik sowie einer Fahrzeugsegnung statt.

Interessierte können die Ausschreibung und weitere Informationen unter www.edelweiss-classic.de erhalten.

Veranstalter:
Joachim Althammer
Salzburger Str. 8 . D-83404 Ainring
Tel.: +49 (0)8654 – 5892936 . Fax: +49 (0)8654 – 5891949
Mobil: +49 (0)172 – 8900286
www.edelweiss-classic.de
info@edelweiss-classic.de

Pressearbeit:
Ingrid Hofmeister . Tourismus-Marketing + PR
Seestraße 6 . D-83339 Chieming
mobil +49.170.83.90.616
ingrid@hofmeister-pr.de – www.hofmeister-pr.de

Über die „EdelweißClassic“
Durch einen unverschuldeten Unfall 1993 musste sich Joachim Althammer (Jahrgang 1959) mit einem Leben als Behinderter auseinandersetzen. Es war die Geburtsstunde der EdelweißClassic – eine Veranstaltung, die einerseits die große Leidenschaft von Joachim Althammer betrifft und die gleichzeitig einen reinen Benefiz-Charakter hat. Vor seinem Unfall waren seine Hobbys Motorrad und Oldtimer.

Die wirklich großen Gewinner der EdelweißClassic sind immer viele geistig behinderte Menschen im Landkreis BGL, denn alle Nettoeinnahmen und Spenden gehen an eine Behinderteneinrichtung im Berchtesgadener Land für die Realisierung eines konkreten Projekts. Mit dem Verkauf der Tombolapreise, Fotos und Aquarelle der Teilnehmerfahrzeuge und Spenden kamen in den vergangenen Jahren bereits über 660.000,– EUR für verschiedene Einrichtungen zusammen, die sich um diesen Personenkreis kümmern.

Über die Lebenshilfe für geistig Behinderte, Berchtesgadener Land e.V.
Die Lebenshilfe BGL ist ein Zusammenschluss von Eltern und Angehörigen von Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie von Förderern der Arbeit für behinderte Menschen im Landkreis Berchtesgadener Land. Sie wurde 1970 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, im gesamten Landkreis BGL bedarfsgerechte Angebote für Menschen mit Behinderungen und deren Familien aufzubauen. Ein wesentliches Anliegen der Lebenshilfe ist es, Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen ihren Bedürfnissen entsprechende Leistungen anzubieten und die Familien bei der Betreuung zuhause zu unterstützen.
2013 ist es endlich gelungen, in Berchtesgaden ein Grundstück für das dringend benötigte Wohnheim im südlichen Landkreis zu erwerben. Spätestens 2015 soll mit dem Bau begonnen werden und bei dieser Mammutaufgabe ist die Lebenshilfe für jede Unterstützung dankbar.
Mehr Infos unter: www.lebenshilfe-bgl.de

Über das Hotel Edelweiss
2010 wurde wenige Tage vor der „EdelweißClassic“ das 4Sterne Superieur-Hotel im Herzen von Berchtesgaden eröffnet und bietet mit seinen modern-eleganten 120 Zimmern grenzenloses Vergnügen für Ferienträume. Einzigartig: Dachgarten, das Panorama-Restaurant und Hallenbad in der 4. Etage. Sie bieten einen einmaligen Blick in die atemberaubende Bergwelt. Ergänzt wird das Hotel- und Restaurant-Angebot durch eine Beauty- und Vital-Residenz. Mehr Infos unter: www.edelweiss-berchtesgaden.com

Bildrechte: Uwe Kurenbach

Seit 1985 bestehende Marketing- und PR-Agentur, spezialisiert auf Tourismus und Hotel sowie Genussreisen für Automobil-Enthusiasten (Cabrio/Oldtimer/Porsche u. a.) der besonderen Art in der Toskana und in Umbrien. Organisation und Durchführung von Pressereisen für Special Interest Medien in der Südtoskana und Umbrien. Ansprechpartner für die Pressearbeit der Benefiz-Oldtimerrallye „EdelweißClassic“ sowie in Zusammenarbeit mit Drivestyle in Salzburg für „Internationaler Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden“.

Kontakt:
Tourismus-Marketing PR